Barrierefreiheit

Mit Rollstuhl und Kinderwagen durch den Zoo

Der normale Rundgang ist barrierefrei, allerdings ist das Gelände hügelig und die Wege sind teilweise aufgrund von Baumwurzeln oder Steinen uneben.

Für Aktivrollstuhlfahrer*innen ist das Gelände aufgrund der Topographie sehr schwierig. Wir bieten für Menschen mit Gehschwierigkeiten kostenlos E-Mobile für den Besuch an. Mit Kinderwagen sind die Wege zu befahren.

Die Tierhäuser sind auch barrierefrei, nur im Schimpansen- und Warzenschweinhaus gibt es eine Treppe zu einer weiteren Etage. Diese ist nicht barrierefrei zu erreichen. Der Blick von dort ist aber der gleiche, wie von der zu erreichbaren Etage. Am "Tigertempelgarten" gibt es eine Plattform, die nur per Treppe zugänglich ist. Der "Tigertempelgarten" ist aber von drei Seiten auch ebenerdig durch große Panoramafenster sehr gut einsehbar. Die Höhenpfade in den Tierwelten "Kajanaland" und "Manitoba" knüpfen ebenerdig an die Rundwege an und sind breit ausgebaut und somit auch mit E-Mobil, Rollstuhl oder Kinderwagen gut zu befahren. 

Sie benötigen ein E-Mobil? Bitte rufen Sie vorab während der Kassenzeiten an, um das E-Mobil zu reservieren: 0541 951050. 

 

Die E-Mobile im Zoo werden von der Firma Gehrmeyer Orthopädie- und Rehatechnik zur Verfügung gestellt.

 

 

Barrierefreie WC's und "Toilette für alle"

Auf einer Fläche von 14 Quadratmetern wurde ein ehemaliger Tierpflegerraum am Giraffenspielplatz zu einem Pflegeraum umgebaut. Kernstück ist eine elektrisch höhenverstellbare Pflegeliege, für den Transfer vom Rollstuhl auf die Liege und zurück steht ein mobiler Lifter zur Verfügung. Aus hygienischen Gründen sollten eine Wickelunterlage sowie ein Hebetuch für den Lifter mitgebracht werden. Der vierstellige Zugangscode ist auf den Eintrittskarten der Begleitpersonen abgedruckt und kann außerdem an der Zookasse erfragt werden.

Der Zoo Osnabrück bedankt sich für die Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts „Toilette für alle“ bei der Joh. Wolfgang Fischer GmbH sowie der Firma Gehrmeyer, Zentrum für Orthopädie und Rehatechnik. Impulsgeber für das Projekt war der Verein Lebenshilfe Osnabrück.

Weitere barrierefreie WCs finden Sie hier

Ihr Kontakt für Buchungen, Fragen und Hinweise:

Zoo Osnabrück

Tel.: 0541 951050
zoo(ät)zoo-osnabrueck.de

Klaus-Strick-Weg 12
49082 Osnabrück